PROJEKTCHOR ABBA – SINGEN AM SEE, 25.06.2018

ÜBER DAS PROJEKT

Egal ob man unseren Chorkonzerten auf der Borner "Dorfseite" oder direkt am Borner See auf dem Musizierplatz zuhören möchte: Das "Singen am See" in Born erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Ebenso die Lieder der schwedischen Band "ABBA". Was kann es also schöneres geben als beides miteinander zu verbinden?

Aus diesem Grund haben wir für das kommende Frühjahr ein weiteres Highlight geplant. Unser neuer Projektchor umfasst die zahlreichen Werke der Band ABBA, welche in den 70er und 80er Jahren internationale Erfolge feiern konnte. Der große Auftritt soll wieder beim „Singen am See“ sein. Dort werden dann Titel der weltberühmten Gruppe „ABBA“ erklingen. Bis dahin heißt es für uns, die Lieder einzustudieren und regelmäßig zu proben.

Sie sind ebenfalls Liebhaber der Songs von ABBA und wollten schon immer in einem Chor mitsingen? Dann fühlen Sie sich eingeladen an unseren Proben und an unserem Projektchor teilzunehmen. Unsere Proben finden immer Montags von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr in Pfarrheim Born (Born 51, Brüggen-Born) statt.

ÜBER DIE KÜNSTLER

ABBA

Die schwedische Popgruppe ABBA bestand aus den beiden Paaren Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus sowie Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad. Sie wurde 1972 gegründet und gehört mit über 380 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte.

Im Jahr 1974 nahmen ABBA am Eurovision Song Contest (damals noch Grand Prix Eurovision de la Chanson) in Brighton (England) teil. Der damalige Siegertitel "Waterloo" verschaffte der Band den internationalen Durchbruch. Zahlreiche Hits wie "Mamma Mia", "Dancing Queen", "Take a chance on me" oder "Super Trouper" eroberten die internationalen Charts und sind bis heute beliebt. In den 1990ern erlebte die Band ein musikalisches Revival. Zudem wurde 1999, das auf ABBA-Songs basierende Musical, "Mamma Mia!" uraufgeführt. 2008 erfolgte die Musicalverfilmung. 2013 wurde ein eigenes ABBA-Museum in Stockholm eröffnet.

1982 beendete ABBA die Zusammenarbeit aufgrund privater Differenzen. Ein Comeback ist bis heute nicht vorgesehen.