UNSER DIRIGENT

Volker Mertens

Der Bass-Bariton Volker Mertens begann seinen musikalischen Werdegang mit dem Gitarren – und Klavierspiel, sowie Chorgesang und Orgelspiel. Er zunächst von 1979 bis 1985 Kirchenmusik und Klavier in Aachen. Seit 1986 widmete er sich intensiv seiner sängerischen Ausbildung bei Judith Lindenbaum und Prof. Theo Lindenbaum in Detmold. Zahlreiche Opern- und Konzertverpflichtungen sowie Fernseh- und Rundfunkproduktionen führten ihn durchs In- und Ausland; u.a. sang er die Titelrolle in der europäischen Erstaufführung der Oper „Orphée“ von Philipp Glass in Zusammenarbeit mit dem Komponisten und dem Dirigenten Dennis Russell Davis bei den Sommerfestspielen auf Schloss Weikersheim.

1993 sang er den Orpheus von Chr.W. Gluck in Athen. Er gastierte gemeinsam mit dem Berliner Saxophon-Quartett in der Berliner Philharmonie, sang 1995 in der Düsseldorfer Tonhalle. Zahlreiche Werke zeitgenössischer Komponisten wie Thomas Blomenkamp, Paul Mertens, Norbert Laufer und Gerhard Lampersberg wurden vom ihm uraufgeführt. Er arbeitete mit KomponistInnen wie z. B. Sofia Gubaidulina. Im Oratorienfach sang er zahlreiche große Partien, wie z.B. „Die Schöpfung“ in der Berliner Philharmonie und das Requiem von G.Verdi in St.Madeleine in Paris.

Das klassisch-romantische Klavierlied gehört gleichfalls zu seinen großen Vorlieben; gemeinsam mit dem Berliner Komponisten und Musikschriftsteller Paul Mertens gründete er 1996 das ensemble ouvert, eine Künstlervereinigung, die sich der Verbindung von Literatur und Musik in zahlreichen Programmen widmet. 1999-2001 war er Ensemblemitglied der „Junge Kammeroper Köln“.

Neben seiner sängerischen Tätigkeit ist er auch als Chorleiter in Niederkrüchten aktiv. Er leitet die Chöre der Pfarre St.Bartholomäus in Niederkrüchten und St.Peter in Born und den Gospelchor„Joyful Voices“ sowie Kammerchor Cantelia. Von 2009-2015 leitete er den Europachor des Kreises Viersen. Er rief 1996 die „Niederkrüchtener Musikabende“ und 2008 „Mondbärchens Kinderkonzerte“ ins Leben sowie 2014 gemeinsam mit dem Trio panta rhei die „Brüggenale“ und die „Sonntagsmatinéen in der Burg Brüggen“.