HISTORIE

ÜBER 200 JAHRE CHORSINGEN

KLEINE GESCHICHTE DES KIRCHENCHORS CÄCILIA BORN 1816

D er Chor ist ein "Kind" ohne Geburtsurkunde, heißt es in der Festschrift zum 200-jährigen Jubiläum 2016. Bis kurz nach der napoleonischen Zeit lassen sich jedoch die Spuren des Kirchenchores nachweisen. Leider hat man in jenen Tagen noch nicht so viel Wert auf das protokollieren von Ereignissen gelegt, so dass die Informationen recht dürftig sind.

Die im Wortlaut streng gefassten Statuten aus dem 1888 sind jedoch überliefert und lassen uns heute schmunzeln. Danach waren die Mitglieder dem Präses „in allen Vereinsangelegenheiten vollen Gehorsam schuldig.“

W aren zunächst ausschließlich Männer im Chor zugelassen, durften ab 1931 auch Frauen mitsingen; aber nur dann, wenn sie ledig waren. Seit 1952 tritt der Kirchenchor nunmehr als gemischter Chor auch mit verheirateten Damen auf. Höhepunkt des Jahres 1968 war die Weihe der choreigenen Fahne, die seither am Fronleichnams- und Volkstrauertag mitgeführt wird.

Neben der Mitwirkung bei der Gestaltung von Gottesdiensten, werden gerne auch "weltliche" Termine wahrgenommen, wie das beliebte "Singen am See". Auch singt der Kirchenchor zu Goldhochzeiten oder anderen Jubelfesten gerne ein Ständchen. Dass der Kirchenchor Cäcilia Born auch karnevalistisch gut aufgelegt ist, - wir sprechen dann vom KCB - beweisen die alljährlichen Büttenabende.

UNSERE PROJEKTCHÖRE & CHORPROBEN

FÜHLEN SIE SICH EINGELADEN

I n der Vergangenheit hat sich der Chor im Rahmen von Projektchören weiteren Sangesinteressierten geöffnet. Zu erwähnen sind hier die englischsprachige Messe „Mass of Regeneration“ von A. Wilson, besser als „Rockmesse“ bekannt oder die Aufführung weltbekannter Musicals.

Die Geselligkeit wird seit jeher großgeschrieben. Neben den Cäcilienfesten sind u.a. die alljährliche Radtouren durch unsere schöne niederrheinische Heimat oder Mehrtagesausflüge zu nennen. Im Jahr 2016 feierte der Chor sein 200.Jubiläum. In der Festmesse erklang die „Jubelmesse“ von Carl Maria von Weber und das abschließende „Großer Gott“ mit dem Kirchenchor als Über-Chor kam bei den Kirchenbesuchern sehr gut an und ließ manch eine „Gänsehaut“ erscheinen.

Für das Frühjahr plant der Chor einen weiteren Projektchor. Der große Auftritt soll wieder beim „Singen am See“ sein. Dort werden dann Titel der weltberühmten Gruppe „ABBA“ erklingen. Um nochmal auf den Gesang zurückzukommen; alle vier Stimmlagen sind gut besetzt, eine musikalische Verstärkung ist jedoch stets erwünscht. Was auch immer mit großem Einsatz dargeboten wird: Damals wie heute ist die Freude am gemeinsamen Singen Voraussetzung für ein gutes Gelingen.