Cäcilienfest am 24.11.2019

Zum Ende eines Kirchenjahres feiert der Chor sein Fest zu Ehren der hl. Cäcilia. Chorleiter Volker Mertens hatte die Messe „So weit der Himmel ist“ von Hochedlinger intensiv eingeprobt und diese konnte daher erstmalig komplett aufgeführt werden. Pfarrer Alexander Schweikert dankte am Ende des Gottesdienstes dem Chor für seinen Einsatz und wünschte noch einen guten Verlauf für den weiteren Tag. In der Gaststätte Wassenberg in Vogelsrath wurden wir in den großzügigen Räumlichkeiten erwartet und konnten uns später an dem reichhaltigen Buffet stärken. Doch zunächst begrüßte Vorsitzender Heinz Arno Mundfortz die in großer Anzahl erschienenen Sängerinnen und Sänger. Einen besonderen Dank richtete er an Holger Henkel, auf dessen Hilfe der Chor als Vizedirigent gerne zurückgreift, wenn mal Not am Mann ist. Es war festzustellen, dass sich die Neumitglieder hervorragend in die Gemeinschaft eingefügt haben. Die humoristischen Einlagen von Anne Ingenrieth und Annemarie Slaats zeugten neben weiteren Beiträgen schon von schauspielerischen Qualitäten.

Die Jubilarehrungen standen sozusagen im Zeichen der Notenwarte. Für 25 Jahre Chormitgliedschaft wurde Barbara Wirtz geehrt. Neben ihrer Zuverlässigkeit wurde ihre stete Einsatzbereitschaft, sei es für die Caritas oder für den Chor hervorgehoben. Zudem ist sie seit dieser Zeit eine unverzichtbare Kraft bei den Karnevalsbüttenabenden. In diesem Jahr übernahm sie das verantwortungsvolle Amt der Notenwartin. Es ist ein Glücksfall für uns, dass sie gleichzeitig Küsterin der Pfarre St. Peter Born ist.
Ebenfalls 25 Jahre dabei ist Hans-Josef Meuser, der bereits auf eine über 20-jährige Vorstandstätigkeit zurückblicken kann. Zunächst lange Jahre als Kassierer, dann als Vorsitzender und jetzt als 2. Notenwart zeigt er eine große Verantwortung für den Chor. In vielen Rollen hat er beim Borner Karneval mitgespielt. Sei es als trotteliger Pantoffelheld, als Schneewittchen in der Schubkarre oder als einer der „Vier Tenöre.“ Mit seiner schönen Bassstimme ist er eine Stütze im Chor.
Untrennbar mit dem Begriff Kirchenchor Cäcilia Born verbunden ist der Name Leni Drengs, wie Vorsitzender Heinz Arno Mundfortz in seiner Laudatio ausdrückte. Seit nunmehr 60 Jahren singt sie bereits zur Ehre Gottes und hat unzählige Messen einstudiert. Ihre gesanglichen Qualitäten als Solistin im Sopran wurde schon früh von dem Chorleiter Heinrich Hoeveler entdeckt. 40 Jahre bekleidete sie das Amt der Notenwartin. Besonders sollen an dieser Stelle die gemeinsamen 29 Jahre mit Chorleiter Norbert Lamers hervorgehoben werden, die von großer Menschlichkeit und Vertrauen geprägt waren. Als Gründungsmitglied der Borner Büttenabende begeisterte sie mit pfiffigen Büttenreden und ihr Gedächtnis ist phänomenal. Ihre Paraderolle war die des Manes in „Juppes & Manes.“ Und so mancher wird ihren Song „Ole in Carracas ist Tutti Frutti“ noch heute mitsingen können. Bei ihrem Abschied verliehen ihr die Borner Karnevalisten den Titel „Ehrenmanes auf Lebenszeit.“ Möge sie noch lange im Dienste der „Musicra Sacra“ wirken können.