Generalversammmlung am 18.03.2019

Die diesjährige Generalversammlung fand unter reger Beteiligung der Chormitglieder statt. Vorsitzender Heinz Arno Mundfortz ging nach den Begrüßungsworten in seiner Rückschau darauf ein, dass die jüngsten gesanglichen Projekte ABBA, Irische Segensmesse und jetzt Udo Jürgens großen Zuspruch gefunden haben und der Chor als Folge dieser Aktivitäten dauerhaft bereits um 10 neue Sängerinnen und Sänger verstärkt wird. Als Ausblick ging er auf anstehende Veränderungen im pastoralen Bereich ein. Der Chor müsse sich offen dafür zeigen, künftig auch Wortgottesdienste mitzugestalten. Die Nutzungen der vorhandenen drei Pfarrkirchen werden weitere Schwerpunkte erfahren. Die Pfarrkirche St. Peter Born ist dabei verstärkt als Hochzeitskirche vorgesehen; hier könne sich der Chor ebenfalls einbringen. Um Aufenthaltsmöglichkeiten für Vereine und Andere ortsnah zu schaffen, ist ein Dorfgemeinschaftsraum, angebaut an das Pfarrheim, in Überlegung. Auch hier wäre eine Mitarbeit des Kirchenchores erforderlich.
Als nächsten Tagesordnungspunkt wurde der verstorbenen aktiven und passiven Chormitglieder mit einem Gebet gedacht, wozu sich alle von den Plätzen erhoben. An die neuen Chormitglieder wurden, soweit sie anwesend waren, die obligatori-schen Nadeln als äußeres Erkennungszeichen verteilt.
Präses Pfarrer Frank Schürkens dankte dem Chor für seinen Gesang. In Born seien gute Dinge auf den Weg gebracht worden und jeder solle ich beteiligen. Er appellierte daran, bei der Abstimmung von Gottesdiensten offen für Kompromisse zu sein.
Das Protokoll der letzten Generalversammlung und der Jahresbericht wurden von der Schriftführerin Christa Sauels vorgetragen und fanden die Zustimmung der An-wesenden. Gleichsam wurde der Kassiererin Sophie Rögels für die vorbildliche Kassenführung einstimmig Entlastung erteilt. Der Gesamtvorstand wurde nach den Dankesworten von Artur Rütten für die geleistete Arbeit ebenfalls entlastet.
Bei den anschließenden Wahlen wurden Sophie Rögels als Kassiererin ebenso wiedergewählt, wie Renate Rütten und Hildegard Nabrings als Beisitzerinnen. Die beiden Schriftführer nehmen einen Funktionstausch vor. Reinhard Karner ist künftig 1. Schriftführer und Christa Sauels 2. Schriftführerin. Als Notenwartin standen Leni Drengs und ihre Vertreterin Margarete Küllertz nicht mehr zur Verfügung. Den beiden Damen wurde mit einem Blumenstrauß gedankt. Einen besonderen Dank richtete Heinz Arno Mundfortz an Leni für über 40 Jahre treue Dienste. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Barbara Wirtz gewählt, ihr Vertreter ist Hans Josef Meuser. Sämtliche Wahlvorgänge erfolgten einstimmig. Ferner wurde Ingrid Brockmanns mehrheitlich zur Kassenprüferin gewählt.
Chorleiter Volker Mertens lobte in seinem Grußwort die Offenheit des Chores, neue Dinge mit Herzblut anzugehen. Das Einstudieren der Lieder bereite ihm viel Freude. Die Aufführung der Irischen Segensmesse im Januar habe stimmungsvolle Augenblicke gehabt. Vorsitzender Heinz Arno Mundfortz betonte, dass man noch Vieles gemeinsam schaffen könnte.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde die Mehrtagesfahrt des Chores im nächsten Jahr über Christi Himmelfahrt besprochen. Unter mehren Reisezielen gilt es noch zu wählen. Die diesjährige Radtour findet am 01.09. statt. Das Cäcilienfest mit Jubilarehrungen wird am 24.11. in der Lokalität Wassenberg gefeiert. Die Büttenabende 2019 sind für den 14./15.02. eingeplant. Ferner wurde die weitere Jahresplanung vorgestellt.
Die harmonisch verlaufene Versammlung wurde schließlich um 21.50 Uhr geschlossen.