Neujahrskonzert am 06.01.2019

Das Konzert „Irische Messe“ am 06.01.2019 kann trotz des noch jungen Jahres sicherlich als kulturelles Highlight für den Kirchenchor, aber auch für den Ortsteil Born bezeichnet werden. Bereits frühzeitig waren alle Sitzplätze in der Pfarrkirche St. Peter belegt und Stehplätze waren auch bald nicht mehr zu bekommen – so groß war das Interesse.

Die Messe „Die Saat geht auf“ stieß auf ein Publikum, das sich von den beseelten Melodien und klangvollen Chorsätzen begeistern ließ. Ergreifend waren aber auch die Vorträge des keltischen Ensemble „Tree of life“. Christine Lea Meier (Sopran), Jens Barabasch (Irische Flöte), Franziska Urton (Violine), Giedre Siaulyte (Harfe), Simon Tressin (Irische Percussion) und Frank Hecht (E-Piano) harmonierten perfekt miteinander.

Hinzu kam die mit jedem Stück wechselnde stimmungsvolle Illumination des Kirchenraumes, die für den rechten Rahmen der Veranstaltung sorgte.

Das Zusammenspiel von Ensemble und Chor funktionierte reibungslos und steigerte sich schließlich in einem gemeinsamen „Ave Maria“.

Vorsitzender Heinz Arno Mundfortz dankte in seinen Schlussworten allen Sponsoren, die die Veranstaltung erst ermöglicht haben. Dankesworte und Blumengrüße gingen an das Ensemble. Einen besonderen Dank richtete er schließlich an Chorleiter Volker Mertens, der den Sängerinnen und Sängern viel abverlangt und alles so gelungen zusammengefügt hatte.

Mit dem „Irischen Segenslied – Möge die Straße uns zusammen führen“, das Chor und Publikum gemeinsam vortrugen, fand das Konzert einen fulminanten und würdigen Abschluss, der noch ergänzt wurde, durch die Zugabe „Ehre sei Gott.“

Ein Ausblick auf kommende Aufgaben wurde ebenfalls gegeben: Am 21.01.2019 starten um 20.00 Uhr im Pfarrheim Born die Proben für das Projekt „Udo Jürgens – wir singen seine größten Hits“. Die Aufführung wird am 24.06. beim „Singen am See“ sein. Auch hierzu sind wieder Mitsänger/innen herzlich eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.