Gelungenes Cäcilienfest am 25.11.2018

Beim sonntäglichen Gottesdienst wurde als Premiere die Messe „So weit der Himmel ist“ von A. Hochedlinger vorgetragen. Der Chor war mit einer stattlichen Anzahl an Sängerinnen und Sängern an diesem festlichen Tag vertreten. Dem Vernehmen nach, kamen die einzelnen Stücke der deutschsprachigen Messe bei den Messbesuchern gut an.

Die weltliche Feier fand anschließend im Heidecamp statt und nahm einen harmonischen Verlauf. Einige Teilnehmer heiterten die Zusammenkunft mit humoristischen Beiträgen auf.

Höhepunkt war jedoch die Ehrung zweier verdienter Chorsänger. Hubert Geraths feierte sein goldenes Jubiläum. Seit 50 Jahren ist er ein treuer Sänger im Bass und fehlt bei keiner Probe, wie Vorsitzender Heinz Arno Mundfortz ausführte. Aber nicht nur das. Er war der Geselligkeit stets zugeneigt und ist er bis heute eng mit dem Borner Karneval verbunden. Neben den umfangreichen Bühnenarbeiten, bei denen er noch heute mitwirkt, saß er als Beisitzer auf dem närrischen Thron und hat selbst auch Karnevalsorden hergestellt.

Gar 60 Jahre hält Liesel Nienhaus dem Kirchenchor Born bereits die Treue. Ihre schöne Sopranstimme haben alle Dirigenten, unter denen Liesel gesungen hat, sehr geschätzt. In manch einer Hochzeitsmesse hat sie sich als ehrenamtliche Solisten zur Verfügung gestellt und ein zu Herzen gehendes „Ave Maria“ gesungen. Über 20 Jahre wirkte sie im Vorstand mit und ihr Rat war sehr gefragt. Sie ist Gründungsmitglied des Borner Karnevals und hat manch tolle Rolle auf der närrischen Bühne gespielt. Viele werden sich noch an ihre Auftritte als Juppes, an der Seite von Leni Drengs erinnern.

Beiden Sängern wünschte Vorsitzender Heinz Arno Mundfortz, dass sie noch lange der Musica Sacra dienen können.