Singen am Borner See war ein voller Erfolg

Bei besten Wetterbedingungen kamen mehrere hundert Besucher zum diesjährigen „Singen am See“ am 25.06.2018. Besonders begrüßt werden konnten Präses Pfr. Frank Schürkens, Bürgermeister Frank Gellen sowie die Majestäten von Born, die am folgenden Wochenende ihr Schützenfest feierten. Ganz nach dem Motto „Kirchlich-Weltlich-Offen-Modern“ kam diesmal ein besonderer musikalischer Leckerbissen zu Gehör. Verstärkt durch einen Projektchor, kamen über 60 Sängerinnen und Sänger zusammen, um mit „Mama Mia, Money, Money“ und „I have a Dream“ weltbekannte Hits der schwedischen Popband ABBA vorzutragen. Vorsitzender Heinz Arno Mundfortz gab sich erfreut darüber, dass der Chor sich dem Erlernen der nicht alltäglichen englischen Texten gestellt hat. Chorleiter Volker Mertens ermutigte die Anwesenden zum kräftigen Mitsingen einiger Kanons. Mit Stücken wie „Froh zu sein bedarf es wenig“ oder „Oh wie wohl ist’s mir am Abend“, kam die gute Sangeslaune wie von selbst. Für die Freunde der volkstümlichen Musik trug der Chor ebenfalls einige Lieder vor, darunter das anspruchsvolle Stück „Kleine Barke im Wind“.

Der Musikverein Cäcilia Brüggen wirkt traditionell ebenfalls bei der Veranstaltung mit. Aus seinem reichhaltigen Repertoire präsentierte er einige Stücke unter dem Dirigat von Martin Fängewisch, der sich vertretungsweise zur Verfügung gestellt hatte. Mit dem Lied „Sommermärchen“, rundete der Musikverein den musikalischen Teil gelungen ab.

Dem Wunsch nach einer Zugabe kam der Chor mit einer Wiederholung des ABBA-Songs „I habe a dream“ nach und die Besucher wurden von Chorleiter Volker Mertens aufgefordert, auch gerne mitzusingen.

Nach seinen Dankesworten, lud Vorsitzender Heinz Arno Mundfortz dazu ein, an einem Folgeprojekt teilzunehmen. Es werden noch weitere Sängerinnen und Sänger für die montägliche Probe um 20.00 Uhr gesucht.

Der laue Sommerabend war schließlich wie gemacht dafür, noch etwas zu verweilen und die selbstgebackenen mit Marmelade oder Rübenkraut belegten Weißbrote zu genießen. Weiterhin gebührt auch den fleißigen Helfern vom Getränkedienst die Anerkennung.

Sicherlich wird das „Singen am See“ im kommenden Jahr eine weitere Neuauflage erleben.

Am folgenden Montag kamen die Sängerinnen und Sänger noch einmal zusammen, um die Veranstaltung Revue passieren zu lassen und sich bei kleinen leiblichen Stärkungen nett zu unterhalten. Die angekündigten projektbezogenen Aktivitäten wurden vorgestellt. Beizeiten soll nun in der Öffentlichkeit hierfür geworben werden.