Chorreise des Kirchenchores vom 10.05. bis 13.05.2018 nach Trier

Die lang erwartete Mehrtagesfahrt des Kirchenchores nach Trier und die nähere Umgebung fand über Christi Himmelfahrt vom 10.05. – 13.05.2018 statt. Vorsitzender Heinz Arno Mundfortz hatte für diese Zeit ein interessantes Programm ausgearbeitet.

Nach der pünktlichen Abfahrt wurde zunächst eine gemütliche Lokalität in Blankenheim aufgesucht, wo sich alle mit einem gemeinsamen Frühstück stärken und eine rechte Einstimmung für die Reise finden konnten.

Nachdem das Hotel in Trier bezogen worden war, starteten wir zu einem Rundgang durch die sehenswerte Altstadt. Bereits in römischer Zeit gegründet, war sie zeitweilig Kaiserstadt und wurde durch die heute noch vorhandenen Monumente, wie die Porta Nigra, Konstantinbasilika und den Dom St. Peter prächtig ausgebaut. Der Marktplatz wiederrum stahlt mit seinen farbenfrohen Häusern eine Eleganz aus und lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein.

Am zweiten Tag wurde die Besichtigung fortgesetzt und besonders hervorzuheben ist hier der Besuch der Kirche St. Matthias mit dem Apostelgrab. Benachbarte Bruderschaften machen sich regelmäßig als Pilger zu dieser Stätte auf. Bei der anschließenden Schiffsfahrt auf der Mosel war Entspannung angesagt. Am früheren Abend wurde das Amphitheater im Rahmen einer Erlebnisführung besichtigt. Der „Gladiator Valerius“ stellte das Bauwerk und sein Leben als Gladiator szenisch dar. Eine anspruchs- und kraftvolle Darbietung, die bei allen Eindruck hinterließ. Mit dem anschließenden Weinprobe und Winzermahl ließen wir diesen Tag schließlich ausklingen.

Am kommenden Tag stand ein Besuch der Stadt Luxembourg auf dem Programm. Im 17. Jhd. als Festungsstadt ausgebaut, imponiert es durch seine Lage sowie das EU-Viertel. Bei der Rückfahrt durch das romantische Müllerthal, wurde noch in Echternach Halt gemacht. Als besonderer Höhepunkt ist sicherlich die Mitgestaltung der Vorabendmesse in St. Gangolf in Trier zu vermerken. Chorleiter Volker Mertens war eigens hierfür angereist. Neben einigen Einzelstücken trugen wir gut aufgelegt die Missa Brevis in C von Ch. Gounod vor.

Mit der Rückfahrt am Sonntag endete die herrliche Fahrt schließlich wieder am Ausgangspunkt Born.